kW-rent - Nachrichten

Vergangene Jahre

2019

November                                             weiterentwickelte  FC 150 nun verfügbar

Unsere Lüftungsgeräte der FC 150 Serie haben ein Update erhalten. Die neuen  FC 150-3 der 4. Generation, verfügen nun über ein auf der Ansaugseite ganzseitig angebrachtes Wetterschutzgitter. Damit wird ein besserer Schutz der Filter erreicht. Diese bieten wir nun neben den „üblichen G2 und G4 Klasse- Filtern mit F7 Feinfiltern an.

Neu sind auch die 3 Luftauslässe, welche eine noch bessere Luftverteilung zu lassen.

Juli                                                                 40 Franzosen zu Gast bei kW-rent

Im Rahmen der Besuchswoche von 40 Franzosen aus der Auvergne beim Freundeskreis Krostitz-Allegre/Monlet e.V,, stellten wir unser Gelände für einen gemütlichen Abend zur Verfügung. Bei einem Rundgang informierten sich die Gäste über das Leistungsspektrum der kW-rent GmbH und freuten sich das im Oktober auch Frankreich als 11. Land in das wir liefern, dazu kommt. Höhepunkt nach der Bewirtung mit Kesselgulasch und dem Ansehen von Videos aus den letzten 15 Jahren der deutsch französischen Partnerschaft,  war das Feuerwerk.

Juni                                                        Die erste Hitzewelle hat uns fast überrollt

Mit den hohen Temperaturen im Juni erreichten uns diverse Anfragen und letztendlich auch Aufträge für Klimatisierungen in ganz Deutschland. Täglich gingen mehrer Anlagen auf Reisen und wurden durch uns installiert und in Betrieb genommen. Zu den Kunden gehörten neben der Industrie- und den Lebensmittelunternehmen auch wieder Eventagenturen, welche die Temperaturen für ihre Veranstaltungen im Zelt erträglich gestalten wollten.

April                                                    Nachfrage nach kleinen Airhandlern steigt

Um die gesteigerte Nachfrage nach temporären Hallenklimatisierungen besser befriedigen zu können haben wir die Mietflotte um 10 Geräte mit je 100 kW Leistung verstärkt. Mit jeweil 10.000m³ Luftleistung sind diese kompakten Anlagen vielfältig einsetzbar

März                                                  Zuwachs bei den Kaltwassersätzen

Auch im März gab es wieder Zuwachs im Bereich Kaltwassersätze.

Die besonders bei den Winzern beliebten Geräte 10 kW Maschinen sind nun auch mit Wärmepumpenfunktion ausgestattet. Somit werden wir sie in Kombination mit unseren Ktv12 Klimatruhen auch zur Klimatisierung von Büros und Werkstätten einsetzen.

Februar                                       Kleinste Kaltwassersätze im Einsatz

In diesem Monat kamen unsere kleinsten Kaltwassersätze vermehrt zum Einsatz. Dabei gibt es viele Einsatzmöglichkeiten.

Ein KWS 6 kühlt bei einem Berliner Maschinenbauunternehmen eine Kundenanlage, Zwei in einem Leipziger Labor die Räumlichkeiten im Verbund mit KT 6 Klimatruhen.

Eine weitere ging für einige Tage mit einem mobilen Schweissunternehmen auf die Reise und 2 sind im Herzen von Leipzig zur Kühlung von Geschäftsräumen im Einsatz.

Die kompakte Bauform, der leise Betrieb und die Zuverlässigkeit werden dabei von unseren Kunden geschätzt.

2018

Dezember                                                                Jahreswechsel

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen unseren Kunden bedanken, welche uns ihr Vertrauen gegeben haben. Ihnen allen wünschen wir ein besinnliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2019.

Für uns war 2018 ein sehr erfolgreiches Jahr mit vielen interessanten Aufgabenstellungen. Wir hoffen, dass auch 2019 wieder voller neuer Herausforderungen sein wird. Wir bereiten uns bereits jetzt darauf vor: neue Mietmaschinen werden gerade fertiggestellt, für die mobilen Eislauffflächen sind neuartige Banden in Vorbereitung, die Heizungsflotte wird erweitert und hoffentlich kann auch das Personal weiter verstärkt werden.

20180717_164434
KWS 65 mit Plattenwärmetauscher

November                                                            mobile Eislaufbahnen

Alle Jahre wieder (könnte man sagen), werden die Eisbahnen in der Winterzeit auf den Märkten in diversen Städten aufgebaut. Neu bei uns in diesem Jahr ist die Bahn in Nordhausen. 250qm in einem Zelt. Neu ist auch unsere mobile PE-Bande, welche auch Hobby-Eishockeytauglich ist. Durch das integrierte Schienensystem kann problemlos die Werbung befestigt werden, welche dann durch eine 3mm Scheibe gegen Beschädigungen geschützt wird.  Die Kälte erzeugt hier  der  letzten Monat vorgestellte KWS 95.

img_20181128_141856
p1080289
Eisbahn Norhausen

Oktober                                                                   Mietflotte

Um den immer höheren Anforderungen an Energieeffizienz und akustischen Umweltbelastungen gerecht zu werden, haben wir neue Kaltwassersätze mit extremer Schalldämmung bauen lassen. Die Maschinen welche erstmals bei unseren mobilen Eisbahnen in Aachen-Brand und Nordhausen zum Einsatz kommen werden, haben eine Nominalleistung von 96 kW und sind in der Lage das Wasser-Glykolgemisch bis auf -12°C abzukühlen. Auf Grund der hohen Energieeffizienz kann so eine „kleine“ Maschine Flexeis- Eisflächen bis zu 250qm Grösse mit ausreichend Kälte versorgen.

September                                                                          Eisbahnbau

Innerhalb von nur 6 Wochen wurde aus dem Kohlrabizirkus in Leipzig (einer ehemalige Großmarkthalle für Obst und Gemüse) ein komplettes Eisstadion. Als Sponsor der Icefighters Leipzig und Namensgeber der kW-rent Eisarena in Taucha, wurden wir gefragt ob wir nicht die notwendige neue Verrohrung für die Eisfläche erstellen können. Nachdem wir zugesagt hatten wurden über 38.400 m von unserem „Flexeis“-Rohr produziert und von vielen fleissigen Helfern, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken wollen, verlegt. Die dazu eingesetzten Verteiler produzierten wir in unserer „Eisbahnmanufaktur“: 1220 Löcher wurden in insgesamt 90m Rohre gebohrt und in diese dann 1220 Anschlussrohre eingeschweisst. Beim Aufbau kamen noch einmal 150m isolierte Schläuche zum Verbinden der Verteiler mit der Kälteanlage dazu.
Am 30.09. War es dann soweit: Die neue Eissporthalle in Leipzig wurde feierlich eröffnet.
PS.: Am 03.10.2018 ist Tag der offenen Tür. Kostenfreies Schlittschuhlaufen für jedermann….

August                                                              Sponsoring

Diesmal kein Bericht über neue Maschinen oder Projekte.
KW-rent unterstützt seit Jahren finanziell und aktiv die Leipziger Icefighters und fördert damit den Sport in der Region.
Nun trat ein Berliner Journalist an uns heran ob wir ihm nicht helfen könnten in der Lutherstadt Wittenberg  eine Kunstausstellung über Wittenberger  Künstler_innen zu klimatisieren. Aufmerksam war er auf unser Unternehmen geworden, bei der Beheizung der Kunstaustellung in der alten Haftanstalt Wittenberg im letzten Jahr, aus Anlass des Lutherjahres. Gerne kamen wir den Wunsch nach und stellten die entsprechenden Geräte zur Verfügung.
Wer die Ausstellung im Alten Rathaus besichtigen will, kann sich diese bis zum 30.09.2018, Dienstag bis Sonntag von 13-17.00 Uhr anschauen.

Juli                                                                           Eisbahn

Alle stöhnen über die Super-Sommer-Hitz und wir sind gedanklich schon wieder bei unsere nächsten Eisbahnsaison.
Dieses Jahr betreten wir auch in diesem Bereich Neuland und haben dafür bereits mehr als 38 km unseres Flexeis Rohres in Auftrag gegeben. Mehr dazu später.
Zeit ist es auch die Schlittschuhe zu schleifen, den Pinguinen ein neues Kleid zu geben und für die Eisbahnde Rustica neue Transportpaletten zu transportieren

Neu in dieser Saison sind auch unsere Polarbären. Wir haben sie nur kurz aber mit grossem Erfolg in der kW-rent Eisarena testen können. Mit diesen Bären können auch Erwachsene viel Spaß auf dem Eis haben.

Juni                                                                            Umfirmierung

Mit Wirkung vom 04.06.2018 ist aus der „kW-rent UG (haftungsbeschränkt)“ die „kW-rent GmbH“ hervor gegangen.

Für Sie als unsere Kunden ändert sich nichts Wir haben mit demSchritt der Umfirmierung in eine GmbH auch den offiziellen Umzug in unsere bisherige Betriebstätte in die Krostitzer Waldstrasse 28 vollzogen.

LOGO kW-rent

Mai                                                                               Klimatisierung

Auch dieses Jahr nimmt eine grosse norddeutsche Molkerei unsere Dienstleistung in Anspruch.

Wir lieferten und installierten innerhalb von 2 Tagen mehrere Klimaanlagen mit über 350 kW Kälteleistung. Für die Realisierung war es notwendig mehr als einen halben Kilometer  2“ und 3“ Wasserschläuche zu verlegen.

April                                                                              5 Jahre kW-rent

Am 15.04.2013 erfolgte die Gewerbeanmeldung für kW-rent. Das ist nun schon 5 Jahre her und Zeit uns mal ein kleines Geschenk zu machen.

Das tun wir indem wir 5 Stück FC 55 haben bauen lassen , welche pünktlich in der Geburtstagswoche eintrafen.

Die Besonderheit der Geräte ist die Ausstattung mit Drehzahlreglern und Temperatursteuerung. So sind wir nun in der Lage auch im mittleren Leistungsbereich exakte Ausblastemperaturen einhalten zu können.

FC 55

März                                                                                 Lüftung

Der Monat März war ja immer noch gekennzeichnet von Kälte und Schnee.

Auch an einem Messezentrum am Rande von Leipzig, ging der Heizungswärmetauscher durch den Frost und eine kaputte Pumpe zu Bruch.

Um die geplante Messe doch noch durchführen zu können installierten wir einen FC 150 in das vorhanden Heizsystem und umgingen damit den kaputten Tauscher.

Die Zeit vom ersten Anruf bis zur warmen Halle betrug so nur 6 Stunden. Da für das Wochenende wieder kräftige Minusgrade angesagt waren, bauten wir zur Sicherheit noch eine externe ölbefeuerte Warmluftheizung auf.

Warmluftheizung in Schkeuditz

Februar                                                                                 Heizung

Der Monat brachte ganz Deutschland einen kräftigen Kälteeinbruch. Die hohen Leistungsanforderungen waren viele alte Heizkessel nicht mehr gewohnt und verabschiedeten sich aus dem aktiven Dienst.

Zur Überbrückung bis der Nachfolger installiert worden ist kamen unsere Warmwasser-Heizanhänger und Container zum Einsatz.

Hallen wurden über Warmluftheizungen mit Wärme versorgt und Baustellen mit Elektroheizgebläsen und Elektrothermen zum Estrichaufheizen und um den Maueren und anderen Handwerkern die Möglichkeit zu geben eine ordentliche Qualität termingerecht zu übergeben.

2017

Dezember                                                                           Vielfalt

Viele fragen uns immer wieder was ein Vermieter von Kälte- und Klimatechnik im Winter macht. Eventuell Urlaub oder Kurzarbeit?

Weit gefehlt. Wir machen das was wir sonst auch tun. Wir lösen Probleme. Allein in den letzten 10 Werktagen vor dem Fest installierten wir eine Warmluftheizung für die Post, eine Klimatisierung für die  Herstellung von Pizza, eine Warmwasserheizung für einen 24 WE-Gebäude, einen Kaltwassersatz für die Herstellung von Brötchenteig, eine Heizung für einen Supermarkt und eine Maschinenkühlung. Dazu kamen noch der Abbau einer Eisfläche und einer Klimatisierung im Bereich Pharma. Sie sehen also. Volles Programm und keine Langeweile.

Nun ist aber erst einmal Ruhe angesagt für die letzten Tage des Jahres, wobei wir für Sie natürlich auch in dieser Zeit für Sie bereit stehen sollten Sie Hilfe benötigen.

Wir wünschen Ihnen (und auch uns) eine ruhige Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2018.

WWH 120 BW Ölbrennwertheizung

November                                                                         Eisbahnen

Die Vorbereitungen für die Eisbahnsaison 2017/18 sind beendet.

Die Eisbahnen und das benötigte Zubehör, wie Eisstöcke, Schlittschuhe und Kleinkinderschlittschuhlauflernhilfen stehen zum Liefern bereit.

Besuchen Sie auf den Weihnachtsmärkten in Spaichingen, Aachen/ Brand, Stralsund oder in Nienburg/Weser unsere Eisbahnen.

Oktober                                                                                  Heizung

Ab jetzt gibt es moderen Öl-Brennwerttechnik auch zum Mieten.

Wir haben 2 Kesselanlagen mit integrierten Wärmetauscher in unsere Mietflotte aufgenommen. Mit einer Leistung von 70-120 kW ist nun ein Leistungsbereich abgedeckt der zwischen unserem 40kW Heizanhänger und dem WWH 150 liegt. Mit den externen Tanks sind die WWH 120 BWC sofort überall einsetzbar. Die Maschinen sind bereits vorgefüllt und können sofort starten.

September                                                                              Eisbahnen

Jetzt geht es endlich wieder los: Eislaufen-Eishockey spielen und Eisstock schiessen in der kW-rent Eisarena.

Wir sorgen auch dieses Jahr wieder für klare Sicht in der Halle und unterstützen die Jungs von den Leipziger Icefighters (IFL) in der Oberliga Nord.

kW-rent Eisarena

August                                                                                      Zeltklima für Handel

Noch ein Projekt im Bereich Handel oder Event ?

Das kann man hier nicht so genau sagen, denn die Klimatisierung stand mitten auf dem Störmthaler Festivalgelände. Wir klimatisierten da mit 40.000m³/h, das grösste Zelt vor Ort, in dem die feierwütigen rund um die Uhr einkaufen konnten. Trotz schwieriger Wetterverhältnissen war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Hallenklimatisierung

Juli                                                                                               Handel

Eine Klimatisierung von Handelsflächen wird heut zu Tage immer mehr zum Standard. Fühlen sich die Kunden wohl steigt die Aufenthaltsdauer im Geschäft und damit verbunden auch der Umsatz.

Wir liefern dafür verschiedene Lösungen. In Fürth wird angesaugte Luft für die Belüftung der Läden vorgekühlt (2 x 20kW), in Luckenwalde über ein durch uns errichtetes provisorisches Kaltwassernetz und mobile Ktv 12 – Klimatruhen das Geschäft mit dem Umluftverfahren herunter gekühlt (1x 40 kW mit 3 Inneneinheiten)und in Berlin stehen 3 Kaltwassersätze mit je 130 kW zur Einspeisung in das Kaltwassernetz bereit.

3 x KWs 130

Juni                                                                                            Vielfalt

Die ersten heissen Tage diesen Jahres fordern wieder schnelles Reagieren. Für Abwechslung dabei sorgen die diversen Projekte überall in Deutschland. Hier eine kleine Auswahl: Leipzig-Ladenklimatisierung, Lützen- Biogasanlage kühlen, Dessau- Schaltschrankraum klimatisieren, Berlin – Kaltwassersatz in Tiefgarage, Prag- diverse Kaltwassersätze für Klimatisierungen und Industrieanwendung, Prag – Zeltklimatisierung mit 390 kW,  Leipzig- MRT -Kühlung, Bautzen- Büroklimatisierung, Wismar- Hallenkühlungen, Berlin – Kaltwassersätze für Einkaufszentrum……

Mai                                                                                               Messe

Unseren ersten Messeauftritt haben wir dieses Jahr auf der 12. LEUNA-DIALOG im cCe Kulturhaus Leuna. Hier stellten wir zum ersten Mal unser neues adiabatisches Klimagerät den „Kühlpilz“ vor.

Messestand Leuna

April                                                                                             Klimaanlagen mieten

„Alles in Butter“ sagt ein altes deutsches Sprichwort. Damit diese auch in ordentlicher Qualität produziert werden kann braucht es eine optimale Raumtemperatur. Bei einem grossen norddeutschen Hersteller befindet sich die durch eine Erweiterung der Produktionskapazitäten notwendige Klimaanlage, noch im Bau. Um trotzdem produzieren zu können, installierte kW-rent eine temporäre Klimatisierung mit durch 220 kW Kälteleistung runter gekühlten 40.000m³ Luft pro Stunde.

2 xFC 150

März                                                                                            Eiststock schiessen

Zum ersten Mal an einem Eisstock Firmencup teilgenommen und gleich Platz 3 erkämpft! Und das auch noch in der von uns unterstützten kW-rent Eisarena in Taucha. Danke an das Team der Arena für die Ausrichtung des 2. Firmencups und für die tatkräftige Unterstützung!

Eisstockcup kW-rent Eisarena

Februar                                                                                     Event Klimatisierung


Um noch besser auf die hohen Ansprüche bei der Klimatisierung von Events, Kongressen und Büroräumlichkeiten eingehen zu können, haben wir die KTV 12 ins Programm mit aufgenommen.

Diese Geräte können sowohl mit kaltem als auch mit warmen Wasser beaufschlagt werden.
Ein integrierter Thermostat sorgt für die Einhaltung der gewünschten Raumtemperatur. Das Stufengebläse stellt in Zusammenarbeit mit der motorgetriebene Jalousie eine optimale Luftverteilung sicher.

Auf Wunsch können wir die Geräte mit einer Kondensatpumpe ausstatten.

Für diese Geräte sind auch Händleranfragen herzlich willkommen.

Fancoil KT 12v

Januar                                                                                         Kaltwassersatz mieten

Gleich zu Beginn des Jahres haben wir eine grosse Erweiterung in unserem Lieferprogramm vorgenommen.

Der Kaltwassersatz KWS 390 ist mit einer Doppelpumpenanlage ausgestattet und verfügt auch über einen internen 600 Liter Puffer.

KWS 390

2016

August

Der August hielt für uns mehrere spannende Projekte bereit. So exportierten wir einen 170 kW Kaltwassersatz
nach Uruquay und eine 220 kW Maschine nach Rumänien, installierten 1,3 Megawatt Klimatisierung mit 100
Deckenventilatoren in einer Industriehalle der Automobilindustrie,  klimatisierten innerhalb von 20 Stunden
(vom ersten Kontakt bis zum Abschluss der Installation) ein Tanzstudio und kühlten in Fürth eine Parfümerie
in der der Kaltwassersatz  der Klimaanlage ausgefallen war.

Juli

An dieser Stelle ausnahmsweise mal eine Danksagung und keine technischen Informationen oder Berichte über
unsere Projekte.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei 02 und der Telekom bedanken. Diese haben es zusammen geschafft nach nur 35 Tagen unseren Telefon- und Internetanschluss zu schalten!!!!
Seit dem 04.08. 2016 15.30 Uhr sind wir nun wieder direkt erreichbar.

Juni

Wir haben ihn und er hat uns geschafft: Der Umzug in unseren neuen Firmensitz.
Mit einem halben dutzend Sattelzügen, 8 LkW´s und etlichen Touren mit unserem Transporter- Anhänger Gespann haben wir  die zweite Etappe des Umzuges erledigt. Nun steht Step 3 bevor. Einrichten der Werkstatt und des Büros, Aufbau der Regale in der Lagerhalle und  die eisbahnen und  Technik wieder am richtigen Platz einlagern.
Die erste sommerliche Hitzewelle hat den Umzug nicht gerade vereinfacht, da wir trotzdem alle eintreffenden Anfragen wie gewohnt schnell und zuverlässig abgewickelt haben. So standen unter Anderem  das Klimatisieren von mehreren Schalt-
und Rechnerräumen, von einer Schallplattenproduktion , einer Produktionshalle, einem Kongress, der Titanic Ausstellung in Linz, einer Filmproduktion in Wien und  von diversen Büros  auf dem Aufgabenzettel.

Mai

Nun auch als Sologeräte: Kaltwassersätze mit freier Kühlung. Die erste Maschine dieser Bauart in unserer
Mietflotte ist ein 132 kW Aggregat. Bei Einsatz der freien Kühlung (137kW) erreicht diese Maschine einen
EER Wert von 35,13 !!! Weitere Maschinen mit freier Kühlung sind bestellt.

April

Auf Grund der immer häufigeren Nachfragen, insbesondere aus  der Kunststoffindustrie nach lastabhängigen Pumpen, stellen wir ab sofort  drehzahlgesteuerte  Pumpenstationen zur Verfügung. Ausserdem haben wir eine 200 kW Wärmetauscherstation mit integrierten 500 Liter Pufferspeicher und Ausdehnungsgefässs ins Lieferprogramm aufgenommen .

März

Zur Vorbereitung der Sommersaison verstärken wir wieder unseren Bestand an Mietmaschinen.
So werden zur Zeit 12 weitere Kaltwassersätze für die Vermietung bereit gemacht.

Februar

Baustellenheizungen bestehen im Normalfall aus Warmluftgebläsen, welche mit Öl oder Gas
befeuert werden. Bei unserem Kunden stand allerdings kein Platz zum Aufstellen solcher Geräte
zur Verfügung dafür aber ein Warmwasseranschluss. Diesen nutzten wir um unseren FC 150
Anzubinden. Das warme Wasser wurde so zum Luft erhitzen genutzt.
Damit die warme Luft auch im unteren Bereich der Halle zu spüren war, installierten wir an der
Decke 15 drehzahlgeregelte Ventilatoren , welche die warme Luft nach unten drücken.  integrierten 500 Liter Pufferspeicher und Ausdehnungsgefässs ins Lieferprogramm aufgenommen

Januar

Gleich mehrfach wurden unsere mobilen Heizanhänger für Notfälle angefordert.
So brannte ein Kessel einer Ferkelaufzucht und musste schnellstens ersetzt werden
bis ein neuer Kessel zur Verfügung stand.
Genau das selbe Problem trat nach einem Kesselplatzer in einer Wohnanlage  in
Delitzsch auf. Um 11.00 Uhr kam der Hilferuf über einen Heizungsbauer. Um 12.00 Uhr waren die Detailfragen geklärt und bereits 16.00 Uhr konnten sich die Mieter wieder über ihre warmen Wohnungen freuen.

2015

Dezember

Alle Eisflächen stehen und alle Eröffnungen konnten planmässig stattfinden.Wir wünschen den Betreibern der Eisbahnen in Schkeuditz, Glauchau, Stralsund un Spaichingen eine erfolgreiche Eisbahnsaison!.

November

Endspurt in der Eisbahnmanufaktur Nachdem wir 18.000 Meter speziell für uns angefertigte Flexeis- Rohr erhalten haben, wurde
dieses in Eismatten verarbeitet. Jede hat eine Fläche von 9,34 m² . Dazu kamen auch exklusiv für uns gefertigte 500 Paar Mietschlittschuhe, 5 fahrbare Schlittschuhregale, 100 Paar Kinderschlittschuhe, Eisstöcke, Eisstockspiele, und natürlich einige hundert Meter Bande „Rustica“…… Mitte des Monats begann der Aufbau der ersten Eisflächen  

Oktober

Kunde übernimmt Testanlage für polnisches Unternehmen nach dem erfolgreichen mehrmonatigen Test in Aachen (siehe unten: News August 2015), setzte unser Kunde die gesamte Anlage zu seinem Tochterunternehmen nach Polen um. Dort wurde diese nun neu installiert um die Produktion von Kunststoffteilen für Lüftungsanlagen zu kühlen.

September

Neuer Transporter sorgt für verbesserten Service und ermöglicht uns nun auch grössere Maschinen und Geräte sowie alles benötigte Zubehör ohne den Einsatz von Speditionen direkt zum Kunden zu liefern.

August

Spezialanfertigung für 100 kW Extruderkühlung Ein 100 kW Kaltwassersatz ist über 40m 2“ Wasserschläuche mit einem ebenfalls von kW-rent gelieferten Plattenwärmetauscher verbunden. Auf den im Objekt integrierten 800 Liter Pufferspeicher ist eine von uns speziell entwickelte Steuerung für ein komplexes Pumpensystem installiert. Diese schaltet die Pumpen je nach Bedarf der beiden zu versorgenden Extruder die Kühlung zu. Eine Massanfertigung speziell für diesen Einsatzzweck.

Juli

100 kW Fancoils ermöglichen Produktion bis zur Fertigstellung der Klimatisierung​ Auch bei bester Planung kann es mal zu Verzögerungen kommen. Hier helfen die Fancoils der FC- Serie die Produktionsräume zu klimatisieren damit die Produktion starten kann bevor die Klimaanlage fest installiert ist. Das zum Betrieb der Fancoils notwendige Kaltwasser wurde über eine von kW-rent ebenfalls gelieferte 50m lange flexible Zuleitung aus dem kundenseitigen Kaltwassernetz herangeführt.

Juni

Der Klimatisierungsnotdienst arbeitet auf Hochtouren…

Ein Notruf am späten Montag Nachmittag aus Giessen…die plötzliche Hitzewelle  wurde zum Problem für eine geplante Konferenz. Telefonisch wurden die baulichen Gegebenheiten abgeklärt, daraufhin ein Angebot erstellt und die Bestellung vom Kunden ausgelöst. Dienstag früh erfolgte die Verladung und Dienstag Nachmittag konnte das ganze System bereits in Betrieb gehen.

Mai

200 kW Klimatisierung für Umbauzeitraum Im Auftrag eines der grössten deutschen Unternehmen für Facilitymagment und Gebäudeausrüstung, lieferten wir eine mobile Klimatisierung mit 200 kW.
Durch das Einblasen der kalten Luft in die vorhandene Lüftungsanlage konnte der zum Austausch anstehende Kaltwassersatz ersetzt werden ohne das es zu warm im Gebäude wird.

Hallenklimatisierung

April

Einsatz unseres neuen WWH 200 DT  Zum Anfahren einer Biogasanlage kam unser neu aufgebauter Heizanhänger WWH 200 DT zum Einsatz. Die Besonderheit an diesem Anhänger ist die Möglichkeit über eine integrierte Kurzschlusstrecke die Pumpe zu „umgehen“. So kann der Kunde frei wählen ob er mit der integrierten Pumpe oder mit seinem eignen Pumpensystem arbeiten möchte.

Heizung Biogas

Februar

Fachmesse „Gebäudewirtschaft“ in Halle an der Saale 2 Tage begleitete die Fachmesse Gebäudewirtschaft auf dem Messegelände in Halle/S. Den Kongress „Großobjekttransformation und – sanierung“ Gelegenheit für kW-rent sich als Unternehmen in der Region Mitteldeutschland zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch das neue Messestanddesign  präsentiert.

Messestand

Januar

KW-rent komplettiert sein Lieferprogramm für Eisbahnzubehör Zu den bisher bereits angebotenen Ausrüstungen für Eislaufflächen und Eisstadien (Banden, Spielerkabinen, Eishockeytore, Kleinkinderschlittschuhlauflernhilfen usw.) Kommen nun auch professionelle  Eisbearbeitungsmaschinen für Eisflächen bis ca. 400m². Wir liefern diese als Sologeräte oder gleich mit einem entsprechenden Kleintraktor.

Eishobel

2014

Dezember                                                                                                 Neue Geräte zur Warmwasser- und Warmlufterzeugung        

Zu den bereits zur Verfügung stehenden  WWH 22EK kommen ab jetzt neue WWH 28 EK und 40 kW
Elektroheizgebläse in die Mietflotte.
Letztere sind speziell für den Einsatz auf Baustellen und Für den Eventbereich konzipiert. Durch die hohe zur Verfügung stehende Pressung kann so die warme Luft auch über längere Strecken in den zu beheizenden Raum transportiert werden.

elektrotherme-wwh-22-ek

November                                                                                                                                                          Tage der offenen Tore 14.-16.11.2014

An diesen Tagen haben Sie die Möglichkeit das breite Leistungsspektrum von kW-rent kennen zu lernen.
Beim Genuss von  einer Rostbratwurst vom Holzkohlegrill und einem Gläschen Glühwein am Rande oder auf unserer 20m langen Eisstockbahn, informieren wir Sie gerne über unsere Mietkaltwassersätze, mobilen Heizanlagen, Lüftungs- und Klimageräte,  Dienstleistungen und natürlich über unserer neu entwickeltes „Flexeis“-Eisbahnsystem.

p1060172

Oktober                                                                                                                                                       kW rent wird zur Eisbahnmanufaktur!!!
Nun ist es soweit: Wir eröffnen eine neue Abteilung in unserem Unternehmen :Die „Eisbahnmanufaktur“.
In Zukunft werden wir unser Eisbahnsystem „Flexeis“ und die Holzbande „Rustica“ selber produzieren. Alle dabei verwendeten Materialien haben das Prädikat „Made in Germany“ . Die meisten Zulieferer stammen aus unserer Region.Das garantiert eine schnelle Realisierung von speziellen Kundenwünschen.
Dem Produktionsbeginn ging eine lange intensive Planungszeit voraus. Herausgekommen sind qualitativ hochwertige Produkte die einen einfachen und schnellen Auf- und Abbau der Eisflächen garantieren.

September                                                                                                                                                                  Kampf gegen Nebel gewonnen

Am Montag Morgen erreichte uns ein Hilferuf der „Icefigthers“ aus Taucha. Das am Samstag durchgef-ührte Eishockeyspiel gegen Hamburg wurde von den Schiedsrichtern wegen starker Nebelbildung nach einigen Minuten abgebrochen.  Nach einer Ortsbesichtigung Montag Vormittag wurde eine Lösung fürdas Problem ermittelt und am Dienstag wurde diese dann erfolgreich umgesetzt.
Der erste Test unter Trainingsbedingungen wurde am Mittwoch erfolgreich durchgeführt.

www.icefighters-leipzig.de

Artikel:Bild 16.09.2014

August                                                                                                                                                            Ideale Bedingungen bei Betonsanierung

In einer traditionsreichen sächsischen Papiefabrik stand die Sanierung, der durch den Zahn der Zeit angenagten Betondecken, auf dem Plan. Unter der Hallendecke in 8m Höhe herrschten Temperaturen von teilweise mehr als 70°C. Zu warm für Mensch und Material.
In Zusammenarbeit mit einem großen international agierenden Unternehmen aus dem Bereich der Industrietrocknung, erarbeitete kW-rent eine Lösung zur Trocknung und Kühlung der Luft. Nun sorgen 150 kW Kälteleistung dafür das jede Stunde 5000m³ perfekt konfektionierte Luft zur Verfügung stehen.

Juli                                                                                                                                                                Schnelle Hilfe bei Brandschadensanierung

Donnerstag Vormittag Ein Anruf am von einem der grössten Brandschadensanierer Deutschlands. „… Wir brauchen dringend Klimatisierung in einem Objekt in der Nähe von Leipzig,damit der Kunde seine Produktion wieder anfahren kann. Die eingebaute Klimaanlage lässt sich auf Grund des Brandschadens nicht wieder in Betrieb nehmen…“
Donnerstag Nachmittag: Objektbesichtigung und Erarbeitung einer technischen und kaufmännischen Lösung- Auftragserteilung
Freitag Früh: Verladung der Maschinen, Schläuche und Kabel
Freitag Abend: Die Klimatisierung steht. Die Produktion kann wieder auf vollen Touren arbeiten

Juni                                                                                                                                                                 Neue Klimatruhen erfolgreich eingesetzt

Die neuen Klimatruhen KT9, mit bis zu 9kW Kälteleistung, kamen erstmalig in einem Callcenter zum Einsatz. Das 3-Stufen Gebläse arbeitet so geräuscharm, das es zu keinerlei Beeinträchtigungen für die Arbeit der Telefonisten durch Betriebsgeräusche kommt.
Die Anlage wurde in kürzester Zeit (24h von der Auftragserteilung bis zur Realisierung) errichtet.
Am Tag nach der Installation kam der Anruf vom Kunden „Danke für die schnelle Reaktion…können wir die Anlage nun etwas wärmer stellen…..“ Ziel erreicht! .

Mai                                                                                                                kW-rent stellt neues Werbesystem an Kaltwassersätzen vor

Welche Agentur die ein hochkarätiges Event plant kennt das Problem nicht?: Technik zur Klimatisierung wird benötigt, darf aber möglichst nicht sichtbar sein. kW-rent hat jetzt den Spagat geschafft, in dem Sie Ihre Maschinen als Werbeflächen für den Kunden zur Verfügung stellt. Das System ist einfach zu installieren und kann mittels Digitaldruck genau den Wünschen des Endkunden angepasst werden.

April                                                                                                                                                            IHK Zeitung Leipzig berichtet über kW-rent 

Die IHK Zeitschrift veröffentlicht in ihrer Ausgabe einen Bericht über unser Unternehmen.Die IHK Zeitschrift veröffentlicht in ihrer Ausgabe einen Bericht über unser Unternehmen. des Endkunden angepasst werden.

März                                                                                                                                                                                                         Neue Telefonnummern

Mit dem Umzug in den neuen Firmensitz von kW-rent verändert sich auch die Telefonnummer.
Wir sind von

Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Und           Freitags     von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Unter               034202-893622          erreichbar.

Ausserhalb der Geschäftszeiten wählen Sie die 24-h Servicenummer   034202-329024   oder                          0163-7699622

Die neue Faxnummer lautet             034202-893627

Februar               La Festival en SuiteLa Festival en Suite  -Das Netzstamm Magazin veröffentlicht einen Artikel über kW-rent

kW-rent stellt sich im Rahmen der Veranstaltung „La Festival en Suite“ zur Bienale 2014 vor und zeigt dort seine Stärken im Bereich Film-, Fernseh- und Eventklimatisierungen.

Firmeninhaber Frank Jann kann da bereits auf zahlreiche Erfahrungen zurückgreifen. So zeigte er sich u.A. verantwortlich für die Klimatisierung der Aufnahmen für „Die Liga der aussergewöhnlichen Gentleman“ und „The Tourist“ in Prag, für das ZDF Talkshows im Tränenpalast Berlin, „Den Heiland vom Eiland“ oder „Investigating Sex“ Letzterer mitTil Schweiger und Nick Nolte

Gefördert wird diese Veranstaltung über Unternehmer Netzwerk „Netzstamm“, welcher bei dieser Gelegenheit seinen 1000. Stammtisch durchführte.

www.netzstamm.de

                                                                        WIR ziehen um nach Delitzsch

Am 01.02.2014 geht es endlich los. kW-rent bezieht sein neues Firmengebäude in Delitzsch (bei Leipzig).

Der bisherige Standort in Krostitz wurde zu klein, so dass eine größere Halle mit Büros gesucht wurde.

Durch die optimale Lage, direkt an der B183a gelegen, ist eine noch schnellere Lieferung der Mietgeräte in die nördlichen Gebiete von Deutschland möglich.

Die Techniker freuen sich bereits auf den fast 300m² großen Werkstattbereich, in dem Sie jetzt alle notwendigen Tätigkeiten unter Dach ausführen können.

Januar                                                                                              BOE 2014 – kW-rent auf der größten Eventmesse Deutschlands

Besuchen Sie uns auf unserem Messestand und lassen Sie sich über unser neues energieeffizientes PE-Eisbahnsystem , über Eventklimatisierungen oder über Ihre konkreten Projekte beraten.

Jeden Besucher erwartet eine kleine Überraschung….

2013

Dezember                                                                                                                                                                          Eisbahn in Glauchau eröffnet

In Glauchau wird die erste Eislauffläche mit dem von kW-rent mit entwickelten neuen PE-Eisbahnsystem eröffnet.

Der Kunde bedankt sich für die hervorragende Eisqualität auf der gesamten Fläche. Durch die abgerundete Bande, welche ebenfalls mit PE beplankt ist, ist eine problemlose Eispflege möglich. Das integrierte Leistensystem ermöglicht eine einfache Montage der Werbung.

Der von kW-rent eingesetzte Kaltwassersatz mit nur 120 kW Kälteleistung bei -10°C, hält die Eisfläche auch bei Umgebungstemperaturen um die +15°C in optimalem Zustand. Der KWS 220H wird nach Beendigung der Eislaufsaison dank seiner Wärmepumpenfunktion, die isfläche auch in kürzester Zeit abtauen. Ein aufwendiges Umbauen des Kältesystems auf eine ölbetriebene Warmwasserheizung entfällt somit.  

Juni                                                                                                                              kW-rent liefert 1,7 MW Klimatisierung nach Tschechien

kW-rent liefert für einen großen japanischen Automobilhersteller 1,7 MW an Klimatechnik und Zubehör nach Tschechien.

Der Autobauer benötigte für eine mehrmonatige Schulungsmaßnahme unterstützende Klimatisierung für die angemieteten Hallen.

Kw-rent plante und lieferte das benötigte Equipment und sorgte für die notwendige Logistik.