Öffnungszeiten

Mo. bis Do.: 7:30–17:00 Uhr

Fr.:                7:30-14:30 Uhr

24 Stunden Service Nummer

Tel.: 0800-5280000

Tel.: +49 3429414082

Kontakt

Waldstrasse 28
04509 Krostitz

Tel.: 034294-140082
Fax: 034294-140084

Email: kontakt@kW-rent.de

News

Alles Neue rund um kW-rent

Egal ob Feste, Jubiläen, neue Geräte oder große Aktionen. Hier erfahren Sie alles rund um unsere Firma. Stöbern Sie herum und erfahren Sie mehr über unsere Geschichte.

Vergangene Jahre:

2024

Januar 2024

Wir starteten das Jahr mit einer verspäteten Weihnachtsfeier bei der Dinnershow „PASSION“. Es war eine beeindruckende Show mit gutem Essen und guten Getränken.

2023

Dezember 2023

Transporter kW-rent

Unser neues Teammitglied ist da!

November 2023

10 Jahre kW-rent  Torte

Am 03. November feierten wir mit unseren Kunden und Partnern unser 10-Jähriges Jubiläum im Leipziger Zoo. Wir starteten mit einer Nachtführung in den Abend. Danach gab es ein paar Worte vom Chef, sowie eine Zeitreise durch die letzten zehn Jahre. kW-rent wurde stolzer Besitzer einer Faultier-Patenschaft. Anschließend liesen wir den Abend mit leckerem Essen und guten Gesprächen ausklingen.

Oktober 2023

Heizungsflotte kW-rent

Unsere Heizungsflotte ist bereit für den Winter!

August 2023

Team kW-rent

Für uns ging es zum Jubiliäum auf eine AIDA-Kreuzfahrt. Wir waren 4 Tage auf der Ostsee unterwegs. Es standen besondere Ausflüge an, wie eine Radtour durch Dänemark und die Besichtigung von Kopenhagen, sowie von einem Weingut.

kW-rent GmbH ist jetzt auch Handwerksbetrieb

Am 3 April, also pünktlich zum 10. Geburtstag des Unternehmens, wurde unsere Qualifikationsphilosophie belohnt. Unser angehender Meister des Kältehandwerkes Tim H. wurde Handwerklicher Betriebsleiter. Damit stand der Eintragung in der Handwerksrolle nichts mehr im Wege. Was bedeutet das für Sie als unsere Kunden? Wir dürfen jetzt z. Bsp. auch die Wartung an den von uns verkauften Maschinen vornehmen und Festinstallationen durchführen.

10Jahre kW-rent

10 Jahre =erfolgreiches Wachstum

10 Jahre = modernste Mietflotte

10 Jahre= über 900 realisierte Projekte

10Jahre = in 15 Ländern unterwegs

Neue Kaltwassersätze in diversen Leistungsgrössen

Februar 2023

Kaltwassersätze neu
3 Kaltwassersätze mit je 40kW

Neben neuen Kaltwassersätzen mit 40 kW erweitern wir die Mietflotte mit Kälteerzeugern in den Leistungsbereichen 275kW, 100kW und 165kW.

Heizanhängerproduktion läuft auf Hochtouren

Januar 2023

mobile Heizzentrale 200 kW
neuer WWH 115 bereit für den Teststand

Auf Grund der hohen Nachfrage nach mobilen Heizungen, haben wir unsere Produktion an Heizanhängern verstärkt. Entstanden sind Anhänger in den Modellgrössen WWH 115 und WWH 200. Verbaut werden Viessmann Kessel mit neuen 2-stufigen Weishauptbrennern.

2022

Nobel geht das Jahr zu Ende….

Dezember 2022

Auch dieses Jahr beendeten wir traditionell mit einer Weihnachtsfeier. Nach einem kurzen Besuch auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt ging es ins Steigenberger. Hier erlebten wir die kulinarische Show „Petit Chef“.

kW-rent Team Weihnachtsfeier

Wer hart arbeitet darf es sich auch mal gut gehen lassen

Oktober 2022

kW-rent Team Mallorca

Ein Besuch in der Hauptstadt stand natürlich auch auf dem Programm

Für 4 Tage ging es für alle nach Malle. Sonne, gutes Essen, tolle Landschaft-was will man mehr. Wir besichtigten Alcudia, Palma und fuhren die gesamte Nordküste mit Cabrio und 125 ccm Motorrollern ab.

Weitere Kaltwassersätze mit R32 für die Vermietung bereitgestellt

Februar 2022

Nach dem wir letztes Jahr mit der Einführung von R32 Kaltwassersätzen begonnen haben, wurde es Zeit die nächste Leistungsklasse mit diesem umweltfreundlichen Aggregaten auszustatten. Zum Einsatz bereit sind nun auch kompakte 55 kW Kaltwassersätze. Auch diese sind, wie Sie das ja von unseren Mietaggregaten bereits gewohnt sind, mit Pumpe und Ausdehnungsgefäß ausgestattet.

Der Eismann mit dem warmen Herz….

Januar 2022

so betitelte die LVZ einen Artikel über Frank Jann, Geschäftsführender Gesellschafter der kW-rent GmbH, zur Nominierung als Sachsens Unternehmer des Jahres. Erst in der Endrunde entschied sich die Jury dann aber für andere Unternehmer….

Der BVMW Nordsachsen feiert den Winterausklang bei uns im Januar

Januar 2022

Winter ade hiess es bei Glühwein, Steak vom Grill und Eisstockschiesen. Ca. 20 Mitglieder des BVMW feierten bei uns und tauschten dabei natürlich viele Informationen rund um das Theam Wirtschaft aus.

Eisstockbahn beleuchtet

2021

Weihnachtsfeier mit Familien und Eisstockschiessen

Dezember 2021

Auch während der Episode „C“ lassen wir es uns nicht nehmen eine Firmen-Weihnachtsfeier durchzuführen. In kleinem Rahmen aber mit viel Schwung. Es gab lecker Winzer-Glühwein am Rande der Eisstockbahn und für die Kinder wurde eine Carrera- Bahn aufgebaut, welche nach der „Bescherung“ rege genutzt wurde. Kulinarisch haben wir uns mit Flammlachs, Rinderstecks und leckeren Salaten verwöhnt

weinachtliche Eisstockbahn
Eistockbahn zur Weihnachtsfeier
Firmenweihnachtsfeier

Erweiterung des Leistungsbereiches auf bis zu 460 kW

September 2021

Bisher gab es bei uns Maschinen im Leistungsbereich 5 bis 225 kW.

Auf Grund der immer grösser werdenden Nachfrage an Kaltwassersätzen /Chiller mit hoher Kälteleistung haben wir uns entschlossen den Wünschen unserer Kunden zu entsprechen. Bisher stellten wir solche Kaltwassersätze immer im Crosshire-Verfahren zur Verfügung. In den letzten Monaten haben wir jedoch eigene Maschinen angeschafft.  Diese reichen nun bis zu einem Leistungsbedarf von nominal 462 kW. Besonderheit der Maschinen: extrem niedrige Vorlauftemperaturen von -18°C! Geringe Lautstärke während des Betriebes ist bei unseren Aggregaten eine Selbstverständlichkeit.

Kälteerzeuger 400 kW
KWS 390

Super-silent Kaltwassersätze mit 75kW Kälteleistung

Februar 2021

Auch dieses Jahr gibt es natürlich bei uns wieder neue Maschinen im Portfolio. So lieferte uns AERMEC  75 kW Kaltwassersätze, welche wir für die Anforderungen des mobilen Einsatzes umrüsteten. Besonderes Merkmal all unserer neuen Maschinen ist die geringe Lautstärke während des Betriebes. Diese Leihkaltwassersätze können auch ohne zusätzliche Schallschutzmaßnahmen in sensiblen Gebiete, wie Innenstädten oder an Krankenhäusern installiert werden.

super silent Kaltwassersatz

Eishockey in Leipzig

Januar – April 2021

Mietkälte für Eiszirkus Leipzig

Eigentlich müsste hier stehen September 2020 bis April 2021, denn so lange wurde im Leipziger Kohlrabizirkus Eishockey gespielt. Die Profimannschaft “ Icefighters Leipzig“ absolvierte hier ihre Trainingseinheiten und natürlich ihre Punktspiele der Saison 2020/21. Leider fanden diese, Coronabedingt, ohne Zuschauer statt. Die Kälte für diese Spielfläche erzeugte dieses Jahr eine gesponserte kW-rent Kälteanlage. Wir stellten für die Icefighters 2 superleise KWS 215 zur Verfügung. Diese kühlten das Glykol-Gemisch permanent auf ca. -10°C. Fast 8- Monate störungsfreier Betrieb sprechen für die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Leihkälte.

2020

Wir machen Eiswein…

Januar 2020

…also fast

2 Weinbauern aus Hochheim haben beschlossen Ihren Wein an einer von uns errichteten Eisbahn auszuschenken und mit der Eislaufbahn ein wenig Schwung ins kulturelle Leben von Hochheim zu bringen. Die 220qm Bahn mit der Alu-Deluxe Bande wurde sofort von den Einwohnern in Beschlag genommen.

Der einstimmige Tenor: Das wird auf jeden Fall wiederholt

Eisbahn Hochheim mit Eisstockschiessen
Spass kam auch beim Eisstockschiessen auf

2019

Weiterentwickelte FC 150 nun verfügbar

November 2019

Unsere Lüftungsgeräte der FC 150 Serie haben ein Update erhalten. Die neuen FC 150-3 der 4. Generation, verfügen nun über ein auf der Ansaugseite ganzseitig angebrachtes Wetterschutzgitter. Damit wird ein besserer Schutz der Filter erreicht. Diese bieten wir nun neben den „üblichen G2 und G4 Klasse- Filtern mit F7 Feinfiltern an.

Neu sind auch die 3 Luftauslässe, welche eine noch bessere Luftverteilung zu lassen.

40 Franzosen zu Gast bei kW-rent

Juli 2019

Im Rahmen der Besuchswoche von 40 Franzosen aus der Auvergne beim Freundeskreis Krostitz-Allegre/Monlet e.V, stellten wir unser Gelände für einen gemütlichen Abend zur Verfügung. Bei einem Rundgang informierten sich die Gäste über das Leistungsspektrum der kW-rent GmbH und freuten sich das im Oktober auch Frankreich als 11. Land, in das wir liefern, dazu kommt. Höhepunkt nach der Bewirtung mit Kesselgulasch und dem Ansehen von Videos aus den letzten 15 Jahren der deutsch französischen Partnerschaft, war das Feuerwerk.

Die erste Hitzewelle hat uns fast überrollt

Juni 2019

Mit den hohen Temperaturen im Juni erreichten uns diverse Anfragen und letztendlich auch Aufträge für Klimatisierungen in ganz Deutschland. Täglich gingen mehrere Anlagen auf Reisen und wurden durch uns installiert und in Betrieb genommen. Zu den Kunden gehörten neben der Industrie- und den Lebensmittelunternehmen auch wieder Eventagenturen, welche die Temperaturen für ihre Veranstaltungen im Zelt erträglich gestalten wollten.

Nachfrage nach kleinen Airhandlern steigt

April 2019

Um die gesteigerte Nachfrage nach temporären Hallenklimatisierungen besser befriedigen zu können haben wir die Mietflotte um 10 Geräte mit je 100 kW Leistung verstärkt. Mit jeweils 10.000m³ Luftleistung sind diese kompakten Anlagen vielfältig einsetzbar

Zuwachs bei den Kaltwassersätzen

März 2019

Auch im März gab es wieder Zuwachs im Bereich Kaltwassersätze. Die besonders bei den Winzern beliebten Geräte 10 kW Maschinen sind nun auch mit Wärmepumpenfunktion ausgestattet. Somit werden wir sie in Kombination mit unseren Ktv12 Klimatruhen auch zur Klimatisierung von Büros und Werkstätten einsetzen.

Kleinste Kaltwassersätze im Einsatz

Februar 2019

In diesem Monat kamen unsere kleinsten Kaltwassersätze vermehrt zum Einsatz. Dabei gibt es viele Einsatzmöglichkeiten. Ein KWS 6 kühlt bei einem Berliner Maschinenbauunternehmen eine Kundenanlage, Zwei in einem Leipziger Labor die Räumlichkeiten im Verbund mit KT 6 Klimatruhen. Eine weitere ging für einige Tage mit einem mobilen Schweiß-Unternehmen auf die Reise und 2 sind im Herzen von Leipzig zur Kühlung von Geschäftsräumen im Einsatz. Die kompakte Bauform, der leise Betrieb und die Zuverlässigkeit werden dabei von unseren Kunden geschätzt.

2018

Jahreswechsel

Dezember 2018

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen unseren Kunden bedanken, welche uns ihr Vertrauen gegeben haben. Ihnen allen wünschen wir ein besinnliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2019. Für uns war 2018 ein sehr erfolgreiches Jahr mit vielen interessanten Aufgabenstellungen. Wir hoffen, dass auch 2019 wieder voller neuer Herausforderungen sein wird. Wir bereiten uns bereits jetzt darauf vor: neue Mietmaschinen werden gerade fertiggestellt, für die mobilen Eislaufflächen sind neuartige Banden in Vorbereitung, die Heizungsflotte wird erweitert und hoffentlich kann auch das Personal weiter verstärkt werden.

Kältemaschine 60kW

Mobile Eislaufbahnen

November 2018

Kältetechnik Eisbahn

Eislaufbahn Nordhausen
Eisbahn Nordhausen

Alle Jahre wieder (könnte man sagen), werden die Eisbahnen in der Winterzeit auf den Märkten in diversen Städten aufgebaut. Neu bei uns in diesem Jahr ist die Bahn in Nordhausen. 250qm in einem Zelt. Neu ist auch unsere mobile PE-Bande, welche auch Hobby-Eishockeytauglich ist. Durch das integrierte Schienensystem kann problemlos die Werbung befestigt werden, welche dann durch eine 3mm Scheibe gegen Beschädigungen geschützt wird. Die Kälte erzeugt hier der letzten Monat vorgestellte KWS 95.

Mietflotte

Oktober 2018

supersilent Kälteerzeuger

Um den immer höheren Anforderungen an Energieeffizienz und akustischen Umweltbelastungen gerecht zu werden, haben wir neue Kaltwassersätze mit extremer Schalldämmung bauen lassen. Die Maschinen, welche erstmals bei unseren mobilen Eisbahnen in Aachen-Brand und Nordhausen zum Einsatz kommen werden, haben eine Nominalleistung von 96 kW und sind in der Lage das Wasser-Glykolgemisch bis auf -12°C abzukühlen. Auf Grund der hohen Energieeffizienz kann so eine „kleine“ Maschine Flexeis- Eisflächen bis zu 250qm Größe mit ausreichend Kälte versorgen.

Eisbahnbau

September 2018

Innerhalb von nur 6 Wochen wurde aus dem Kohlrabizirkus in Leipzig (einer ehemalige Großmarkthalle für Obst und Gemüse) ein komplettes Eisstadion. Als Sponsor der Icefighters Leipzig und Namensgeber der kW-rent Eisarena in Taucha, wurden wir gefragt, ob wir nicht die notwendige neue Verrohrung für die Eisfläche erstellen können. Nachdem wir zugesagt hatten, wurden über 38.400 m von unserem „Flexeis“-Rohr produziert und von vielen fleißigen Helfern, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken wollen, verlegt. Die dazu eingesetzten Verteiler produzierten wir in unserer „Eisbahnmanufaktur“: 1220 Löcher wurden in insgesamt 90m Rohre gebohrt und in diese dann 1220 Anschlussrohre eingeschweißt. Beim Aufbau kamen noch einmal 150m isolierte Schläuche zum Verbinden der Verteiler mit der Kälteanlage dazu.

Am 30.09. War es dann so weit: Die neue Eissporthalle in Leipzig wurde feierlich eröffnet.

PS.: Am 03.10.2018 ist Tag der offenen Tür. Kostenfreies Schlittschuhlaufen für jedermann….

Eiszirkus Leipzig mit kW-rent Flexeissystem

Sponsoring

August 2018

Diesmal kein Bericht über neue Maschinen oder Projekte. kW-rent unterstützt seit Jahren finanziell und aktiv die Leipziger Icefighters und fördert damit den Sport in der Region. Nun trat ein Berliner Journalist an uns heran, ob wir ihm nicht helfen könnten in der Lutherstadt Wittenberg eine Kunstausstellung über Wittenberger Künstler_innen zu klimatisieren. Aufmerksam war er auf unser Unternehmen geworden, bei der Beheizung der Kunstaustellung in der alten Haftanstalt Wittenberg im letzten Jahr, aus Anlass des Lutherjahres. Gerne kamen wir den Wunsch nach und stellten die entsprechenden Geräte zur Verfügung. Wer die Ausstellung im Alten Rathaus besichtigen will, kann sich diese bis zum 30.09.2018, Dienstag bis Sonntag von 13-17.00 Uhr anschauen.

Eisbahn

Juli 2018

Alle stöhnen über die Super-Sommer-Hitz und wir sind gedanklich schon wieder bei unsere nächsten Eisbahnsaison. Dieses Jahr betreten wir auch in diesem Bereich Neuland und haben dafür bereits mehr als 38 km unseres Flexeis Rohres in Auftrag gegeben. Mehr dazu später. Zeit ist es auch die Schlittschuhe zu schleifen, den Pinguinen ein neues Kleid zu geben und für die Eisbahn Rustica neue Transportpaletten zu transportieren. Neu in dieser Saison sind auch unsere Polarbären. Wir haben sie nur kurz aber mit großem Erfolg in der kW-rent Eisarena testen können. Mit diesen Bären können auch Erwachsene viel Spaß auf dem Eis haben.

Umfirmierung

Juni 2918

Mit Wirkung vom 04.06.2018 ist aus der „kW-rent UG (haftungsbeschränkt)“ die „kW-rent GmbH“ hervor gegangen.
Für Sie, als unsere Kunden, ändert sich nichts. Wir haben mit dem Schritt der Umfirmierung in eine GmbH auch den offiziellen Umzug in unsere bisherige Betriebstätte in die Krostitzer Waldstraße 28 vollzogen.

Logo kW-rent

Klimatisierung

Mai 2018

Auch dieses Jahr nimmt eine große norddeutsche Molkerei unsere Dienstleistung in Anspruch. Wir lieferten und installierten innerhalb von 2 Tagen mehrere Klimaanlagen mit über 350 kW Kälteleistung. Für die Realisierung war es notwendig mehr als einen halben Kilometer 2“ und 3“ Wasserschläuche zu verlegen.

5 Jahre kW-rent

April 2018

Am 15.04.2013 erfolgte die Gewerbeanmeldung für kW-rent. Das ist nun schon 5 Jahre her und Zeit uns mal ein kleines Geschenk zu machen. Das tun wir indem wir 5 Stück FC 55 haben bauen lassen, welche pünktlich in der Geburtstagswoche eintrafen. Die Besonderheit der Geräte ist die Ausstattung mit Drehzahlreglern und Temperatursteuerung. So sind wir nun in der Lage auch im mittleren Leistungsbereich exakte Ausblastemperaturen einhalten zu können.

Fancoil FC 55

Lüftung

März 2018

mobile Heizungen

Der Monat März war immer noch gekennzeichnet von Kälte und Schnee. Auch an einem Messezentrum am Rande von Leipzig, ging der Heizungswärmetauscher durch den Frost und eine kaputte Pumpe zu Bruch. Um die geplante Messe doch noch durchführen zu können installierten wir einen FC 150 in das vorhanden Heizsystem und umgingen damit den kaputten Tauscher. Die Zeit vom ersten Anruf bis zur warmen Halle betrug so nur 6 Stunden. Da für das Wochenende wieder kräftige Minusgrade angesagt waren, bauten wir zur Sicherheit noch eine externe ölbefeuerte Warmluftheizung auf.

Heizung

Februar 2018

Der Monat brachte ganz Deutschland einen kräftigen Kälteeinbruch. Die hohen Leistungsanforderungen waren viele alte Heizkessel nicht mehr gewohnt und verabschiedeten sich aus dem aktiven Dienst. Zur Überbrückung bis der Nachfolger installiert worden ist kamen unsere Warmwasser-Heizanhänger und Container zum Einsatz. Hallen wurden über Warmluftheizungen mit Wärme versorgt und Baustellen mit Elektroheizgebläsen und Elektrothermen zum Estrichaufheizen und um den Maurern und anderen Handwerkern die Möglichkeit zu geben eine ordentliche Qualität termingerecht zu übergeben.

2017

Vielfalt

Dezember 2017

Viele fragen uns immer wieder, was ein Vermieter von Kälte- und Klimatechnik im Winter macht. Eventuell Urlaub oder Kurzarbeit? Weit gefehlt. Wir machen das, was wir sonst auch tun. Wir lösen Probleme. Allein in den letzten 10 Werktagen vor dem Fest installierten wir eine Warmluftheizung für die Post, eine Klimatisierung für die Herstellung von Pizza, eine Warmwasserheizung für einen 24 WE-Gebäude, einen Kaltwassersatz für die Herstellung von Brötchenteig, eine Heizung für einen Supermarkt und eine Maschinenkühlung. Dazu kamen noch der Abbau einer Eisfläche und einer Klimatisierung im Bereich Pharma. Sie sehen also. Volles Programm und keine Langeweile. Nun ist aber erst einmal Ruhe angesagt für die letzten Tage des Jahres, wobei wir für Sie natürlich auch in dieser Zeit für Sie bereitstehen, sollten Sie Hilfe benötigen.

Weihnachtsbaum

Wir wünschen Ihnen (und auch uns) eine ruhige Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2018.

Eisbahnen

November 2017

Die Vorbereitungen für die Eisbahnsaison 2017/18 sind beendet. Die Eisbahnen und das benötigte Zubehör, wie Eisstöcke, Schlittschuhe und Kleinkinderschlittschuhlauflernhilfen stehen zum Liefern bereit. Besuchen Sie auf den Weihnachtsmärkten in Spaichingen, Aachen/ Brand, Stralsund oder in Nienburg/Weser unsere Eisbahnen.

Heizung

Oktober 2017

Ab jetzt gibt es moderne Öl-Brennwerttechnik auch zum Mieten. Wir haben 2 Kesselanlagen mit integrierten Wärmetauscher in unsere Mietflotte aufgenommen. Mit einer Leistung von 70-120 kW ist nun ein Leistungsbereich abgedeckt, der zwischen unserem 40kW Heizanhänger und dem WWH 150 liegt. Mit den externen Tanks sind die WWH 120 BWC sofort überall einsetzbar. Die Maschinen sind bereits vor gefüllt und können sofort starten

Eisbahnen

September 2017

Jetzt geht es endlich wieder los: Eislaufen-Eishockey spielen und Eisstock schießen in der kW-rent Eisarena. Wir sorgen auch dieses Jahr wieder für klare Sicht in der Halle und unterstützen die Jungs von den Leipziger Icefighters (IFL) in der Oberliga Nord.

kW-rent Eisarena Taucha

Zeltklima für Handel

August 2017

Noch ein Projekt im Bereich Handel oder Event? Das kann man hier nicht so genau sagen, denn die Klimatisierung stand mitten auf dem Störmthaler Festivalgelände. Wir klimatisierten da mit 40.000m³/h, das größte Zelt vor Ort, in dem die feierwütigen rund um die Uhr einkaufen konnten. Trotz schwieriger Wetterverhältnissen war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Zeltklimatisierung

Handel

Juli 2017

Leihkalte für Einkaufszentrum

Eine Klimatisierung von Handelsflächen wird heut zu Tage immer mehr zum Standard. Fühlen sich die Kunden wohl steigt die Aufenthaltsdauer im Geschäft und damit verbunden auch der Umsatz. Wir liefern dafür verschiedene Lösungen. In Fürth wird angesaugte Luft für die Belüftung der Läden vorgekühlt (2 x 20kW), in Luckenwalde über ein durch uns errichtetes provisorisches Kaltwassernetz und mobile Ktv 12 – Klimatruhen das Geschäft mit dem Umluftverfahren herunter gekühlt (1x 40 kW mit 3 Inneneinheiten) und in Berlin stehen 3 Kaltwassersätze mit je 130 kW zur Einspeisung in das Kaltwassernetz bereit.

Vielfalt

Juni 2017

Die ersten heißen Tage diesen Jahres fordern wieder schnelles Reagieren. Für Abwechslung dabei sorgen die diversen Projekte überall in Deutschland. Hier eine kleine Auswahl: Leipzig-Ladenklimatisierung, Lützen- Biogasanlage kühlen, Dessau- Schaltschrankraum klimatisieren, Berlin – Kaltwassersatz in Tiefgarage, Prag- diverse Kaltwassersätze für Klimatisierungen und Industrieanwendung, Prag – Zeltklimatisierung mit 390 kW, Leipzig- MRT -Kühlung, Bautzen- Büroklimatisierung, Wismar- Hallenkühlungen, Berlin – Kaltwassersätze für Einkaufszentrum……

Messe

Mai 2017

Unseren ersten Messeauftritt haben wir dieses Jahr auf der 12. LEUNA-DIALOG im cCe Kulturhaus Leuna. Hier stellten wir zum ersten Mal unser neues adiabatisches Klimagerät den „Kühlpilz“ vor.

Messestand

Klimaanlagen mieten

April 2017

„Alles in Butter“ sagt ein altes deutsches Sprichwort. Damit diese auch in ordentlicher Qualität produziert werden kann braucht es eine optimale Raumtemperatur. Bei einem großen norddeutschen Hersteller befindet sich die durch eine Erweiterung der Produktionskapazitäten notwendige Klimaanlage, noch im Bau. Um trotzdem produzieren zu können, installierte kW-rent eine temporäre Klimatisierung mit durch 220 kW Kälteleistung runter gekühlten 40.000m³ Luft pro Stunde

Hallenklimatisierung

Eisstock schießen

März 2017

kW-rent Eistockteam

Zum ersten Mal an einem Eisstock Firmencup teilgenommen und gleich Platz 3 erkämpft! Und das auch noch in der von uns unterstützten kW-rent Eisarena in Taucha. Danke an das Team der Arena für die Ausrichtung des 2. Firmencups und für die tatkräftige Unterstützung!

Event Klimatisierung

Februar 2017

Um noch besser auf die hohen Ansprüche bei der Klimatisierung von Events, Kongressen und Büroräumlichkeiten eingehen zu können, haben wir die KTV 12 ins Programm mit aufgenommen. Diese Geräte können sowohl mit kaltem als auch mit warmen Wasser beaufschlagt werden. Ein integrierter Thermostat sorgt für die Einhaltung der gewünschten Raumtemperatur. Das Stufengebläse stellt in Zusammenarbeit mit der motorgetriebene Jalousie eine optimale Luftverteilung sicher. Auf Wunsch können wir die Geräte mit einer Kondensat-Pumpe ausstatten. Für diese Geräte sind auch Händleranfragen herzlich willkommen.

Fancoil 15kW

Kaltwassersatz mieten

Januar 2017

Gleich zu Beginn des Jahres haben wir eine große Erweiterung in unserem Lieferprogramm vorgenommen. Der Kaltwassersatz KWS 400 ist mit einer Doppelpumpenanlage ausgestattet und verfügt auch über einen internen 600 Liter Puffer.

Kälteerzeuger 400kW

2016

August 2016

Der August hielt für uns mehrere spannende Projekte bereit. So exportierten wir einen 170 kW Kaltwassersatz nach Uruguay und eine 220 kW Maschine nach Rumänien, installierten 1,3 Megawatt Klimatisierung mit 100 Deckenventilatoren in einer Industriehalle der Automobilindustrie, klimatisierten innerhalb von 20 Stunden (vom ersten Kontakt bis zum Abschluss der Installation) ein Tanzstudio und kühlten in Fürth eine Parfümerien der der Kaltwassersatz der Klimaanlage ausgefallen war.

Juli 2016

An dieser Stelle ausnahmsweise mal eine Danksagung und keine technischen Informationen oder Berichte über unsere Projekte. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei 02 und der Telekom bedanken. Diese haben es zusammen geschafft nach nur 35 Tagen unseren Telefon- und Internetanschluss zu schalten!!!! Seit dem 04.08. 2016 15.30 Uhr sind wir nun wieder direkt erreichbar.

Juni 2016

Wir haben ihn und er hat uns geschafft: Der Umzug in unseren neuen Firmensitz. Mit einem halben Dutzend Sattelzügen, 8 LKW´s und etlichen Touren mit unserem Transporter- Anhänger Gespann haben wir die zweite Etappe des Umzuges erledigt. Nun steht Step 3 bevor. Einrichten der Werkstatt und des Büros, Aufbau der Regale in der Lagerhalle und die Eisbahnen und Technik wieder am richtigen Platz einlagern. Die erste sommerliche Hitzewelle hat den Umzug nicht gerade vereinfacht, da wir trotzdem alle eintreffenden Anfragen wie gewohnt schnell und zuverlässig abgewickelt haben. So standen unter Anderem das Klimatisieren von mehreren Schalt- und Rechnerräumen, von einer Schallplattenproduktion, einer Produktionshalle, einem Kongress, der Titanic Ausstellung in Linz, einer Filmproduktion in Wien und von diversen Büros auf dem Aufgabenzettel.

Mai 2016

Nun auch als Sologeräte: Kaltwassersätze mit freier Kühlung. Die erste Maschine dieser Bauart in unserer Mietflotte ist ein 132 kW Aggregat. Bei Einsatz der freien Kühlung (137kW) erreicht diese Maschine einen EER-Wert von 35,13!!! Weitere Maschinen mit freier Kühlung sind bestellt.

April 2016

Auf Grund der immer häufigeren Nachfragen, insbesondere aus der Kunststoffindustrie nach lastabhängigen Pumpen, stellen wir ab sofort drehzahlgesteuerte Pumpenstationen zur Verfügung. Außerdem haben wir eine 200 kW Wärmetauscher Station mit integrierten 500 Liter Pufferspeicher und Ausdehnungsgefäß ins Lieferprogramm aufgenommen.

März 2016

Zur Vorbereitung der Sommersaison verstärken wir wieder unseren Bestand an Mietmaschinen. So werden zurzeit 12 weitere Kaltwassersätze für die Vermietung bereit gemacht.

Februar 2016

Baustellenheizungen bestehen im Normalfall aus Warmluftgebläsen, welche mit Öl oder Gas befeuert werden. Bei unserem Kunden stand allerdings kein Platz zum Aufstellen solcher Geräte zur Verfügung dafür aber ein Warmwasseranschluss. Diesen nutzten wir, um unseren FC 150 anzubinden. Das warme Wasser wurde so zum Luft erhitzen genutzt. Damit die warme Luft auch im unteren Bereich der Halle zu spüren war, installierten wir an der Decke 15 drehzahlgeregelte Ventilatoren, welche die warme Luft nach unten drücken.  integrierten 500 Liter Pufferspeicher und Ausdehnungsgefäß ins Lieferprogramm aufgenommen.

Januar 2016

Gleich mehrfach wurden unsere mobilen Heizanhänger für Notfälle angefordert. So brannte ein Kessel einer Ferkelaufzucht und musste schnellstens ersetzt werden, bis ein neuer Kessel zur Verfügung stand. Genau dasselbe Problem trat nach einem Kesselplatzer in einer Wohnanlage in Delitzsch auf. Um 11.00 Uhr kam der Hilferuf über einen Heizungsbauer. Um 12.00 Uhr waren die Detailfragen geklärt und bereits 16.00 Uhr konnten sich die Mieter wieder über ihre warmen Wohnungen freuen.

2015

Dezember 2015

Eislauffläche

Alle Eisflächen stehen und alle Eröffnungen konnten planmäßig stattfinden. Wir wünschen den Betreibern der Eisbahnen in Schkeuditz, Glauchau, Stralsund und Spaichingen eine erfolgreiche Eisbahnsaison!

November 2015

Endspurt in der Eisbahnmanufaktur, Nachdem wir 18.000 Meter speziell für uns angefertigte Flexeis- Rohr erhalten haben, wurde dieses in Eismatten verarbeitet. Jede hat eine Fläche von 9,34 m². Dazu kamen auch exklusiv für uns gefertigte 500 Paar Mietschlittschuhe, 5 fahrbare Schlittschuhregale, 100 Paar Kinderschlittschuhe, Eisstöcke, Eisstockspiele, und natürlich einige hundert Meter Bande „Rustica“…… Mitte des Monats begann der Aufbau der ersten Eisflächen 

Schlittschuhregal

Oktober 2015

Kälteerzeuger mobil

Kunde übernimmt Testanlage für polnisches Unternehmen nach dem erfolgreichen mehrmonatigen Test in Aachen (siehe unten: News August 2015), setzte unser Kunde die gesamte Anlage zu seinem Tochterunternehmen nach Polen um. Dort wurde diese nun neu installiert, um die Produktion von Kunststoffteilen für Lüftungsanlagen zu kühlen.

September 2015

Neuer Transporter sorgt für verbesserten Service und ermöglicht uns nun auch größere Maschinen und Geräte sowie alles benötigte Zubehör, ohne den Einsatz von Speditionen direkt zum Kunden zu liefern.

Heizanhänger

August 2015

Kaltwassersatz für Maschinenkühlung

Spezialanfertigung für 100 kW Extruder Kühlung Ein 100 kW Kaltwassersatz ist über 40m 2“ Wasserschläuche mit einem ebenfalls von kW-rent gelieferten Plattenwärmetauscher verbunden. Auf den im Objekt integrierten 800 Liter Pufferspeicher ist eine von uns speziell entwickelte Steuerung für ein komplexes Pumpensystem installiert. Diese schaltet die Pumpen je nach Bedarf der beiden zu versorgenden Extruder die Kühlung zu. Eine Maßanfertigung speziell für diesen Einsatzzweck.

Juli 2015

100 kW Fancoils ermöglichen Produktion bis zur Fertigstellung der Klimatisierung​ Auch bei bester Planung kann es mal zu Verzögerungen kommen. Hier helfen die Fancoils der FC- Serie die Produktionsräume zu klimatisieren damit die Produktion starten kann, bevor die Klimaanlage fest installiert ist. Das zum Betrieb der Fancoils notwendige Kaltwasser wurde über eine von kW-rent ebenfalls gelieferte 50m lange flexible Zuleitung aus dem kundenseitigen Kaltwassernetz herangeführt.

Klimaanlage in Produktionsräumen

Juni 2015

Der Klimatisierungsnotdienst arbeitet auf Hochtouren… Ein Notruf am späten Montagnachmittag aus Giessen…die plötzliche Hitzewelle wurde zum Problem für eine geplante Konferenz. Telefonisch wurden die baulichen Gegebenheiten abgeklärt, daraufhin ein Angebot erstellt und die Bestellung vom Kunden ausgelöst. Dienstag früh erfolgte die Verladung und Dienstagnachmittag konnte das ganze System bereits in Betrieb gehen.

Klimatruhen im Besprechungsraum

Mai 2015

mobile Kaltluferzeugung Rechenzentrum

200 kW Klimatisierung für Umbauzeitraum Im Auftrag eines der größten deutschen Unternehmen für Facilitymanagement und Gebäudeausrüstung, lieferten wir eine mobile Klimatisierung mit 200 kW. Durch das Einblasen der kalten Luft in die vorhandene Lüftungsanlage konnte der zum Austausch anstehende Kaltwassersatz ersetzt werden, ohne dass es zu warm im Gebäude wird.

April 2015

Einsatz unseres neuen WWH 200 DT zum Anfahren einer Biogasanlage kam unser neu aufgebauter Heizanhänger WWH 200 DT zum Einsatz. Die Besonderheit an diesem Anhänger ist die Möglichkeit über eine integrierte Kurzschlusstrecke die Pumpe zu „umgehen“. So kann der Kunde frei wählen, ob er mit der integrierten Pumpe oder mit seinem eignen Pumpensystem arbeiten möchte.

Warmwasserheizung Biogasanlage

Februar 2015

Messestand Halle

Fachmesse „Gebäudewirtschaft“ in Halle an der Saale 2 Tage begleitete die Fachmesse Gebäudewirtschaft auf dem Messegelände in Halle/S. Den Kongress „Großobjekttransformation und – Sanierung“ Gelegenheit für kW-rent sich als Unternehmen in der Region Mitteldeutschland zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das neue Messestanddesign präsentiert.

Januar 2015

kW-rent komplettiert sein Lieferprogramm für Eisbahnzubehör Zu den bisher bereits angebotenen Ausrüstungen für Eislaufflächen und Eisstadien (Banden, Spielerkabinen, Eishockeytore, Kleinkinderschlittschuhlauflernhilfen usw.) Kommen nun auch professionelle Eisbearbeitungsmaschinen für Eisflächen bis ca. 400m². Wir liefern diese als Sologeräte oder gleich mit einem entsprechenden Kleintraktor.

Eispflegemaschine IRBIS

2014

Neue Geräte zur Warmwasser- und Warmlufterzeugung       

Dezember 2014

Elektrotherme WWH 22EK-Estrichheizung

Zu den bereits zur Verfügung stehenden WWH 22EK kommen ab jetzt neue WWH 28 EK und 40 kW Elektroheizgebläse in die Mietflotte. Letztere sind speziell für den Einsatz auf Baustellen und Für den Eventbereich konzipiert. Durch die hohe zur Verfügung stehende Pressung kann so die warme Luft auch über längere Strecken in den zu beheizenden Raum transportiert werden.

Tage der offenen Tore 14.-16.11.2014

November 2014

An diesen Tagen haben Sie die Möglichkeit das breite Leistungsspektrum von kW-rent kennen zu lernen. Beim Genuss von einer Rostbratwurst vom Holzkohlegrill und einem Gläschen Glühwein am Rande oder auf unserer 20m langen Eisstockbahn, informieren wir Sie gerne über unsere Mietkaltwassersätze, mobilen Heizanlagen, Lüftungs- und Klimageräte, Dienstleistungen und natürlich über unserer neu entwickeltes „Flexeis“-Eisbahnsystem.

Eisstockbahn

kW-rent wird zur Eisbahnmanufaktur!!!

Oktober 2014

Nun ist es so weit: Wir eröffnen eine neue Abteilung in unserem Unternehmen: Die „Eisbahnmanufaktur“. In Zukunft werden wir unser Eisbahnsystem „Flexeis“ und die Holzbande „Rustica“ selber produzieren. Alle dabei verwendeten Materialien haben das Prädikat „Made in Germany“. Die meisten Zulieferer stammen aus unserer Region. Das garantiert eine schnelle Realisierung von speziellen Kundenwünschen. Dem Produktionsbeginn ging eine lange intensive Planungszeit voraus. Herausgekommen sind qualitativ hochwertige Produkte, die einen einfachen und schnellen Auf- und Abbau der Eisflächen garantieren.

Kampf gegen Nebel gewonnen

September 2014

Am Montagmorgen erreichte uns ein Hilferuf der „Icefighters“ aus Taucha. Das am Samstag durchgeführte Eishockeyspiel gegen Hamburg wurde von den Schiedsrichtern wegen starker Nebelbildung nach einigen Minuten abgebrochen.  Nach einer Ortsbesichtigung Montagvormittag wurde eine Lösung für das Problem ermittelt und am Dienstag wurde diese dann erfolgreich umgesetzt.Der erste Test unter Trainingsbedingungen wurde am Mittwoch erfolgreich durchgeführt.

www.icefighters-leipzig.de

Ideale Bedingungen bei Betonsanierung

August 2014

In einer traditionsreichen sächsischen Papierfabrik stand die Sanierung, der durch den Zahn der Zeit angenagten Betondecken, auf dem Plan. Unter der Hallendecke in 8m Höhe herrschten Temperaturen von teilweise mehr als 70°C. Zu warm für Mensch und Material. In Zusammenarbeit mit einem großen international agierenden Unternehmen aus dem Bereich der Industrietrocknung, erarbeitete kW-rent eine Lösung zur Trocknung und Kühlung der Luft. Nun sorgen 150 kW Kälteleistung dafür das jede Stunde 5000m³ perfekt konfektionierte Luft zur Verfügung stehen.

Schnelle Hilfe bei Brandschadensanierung

Juli 2014

Donnerstagvormittag: Ein Anruf am von einem der größten Brandschadensanierer Deutschlands. „… Wir brauchen dringend Klimatisierung in einem Objekt in der Nähe von Leipzig, damit der Kunde seine Produktion wieder anfahren kann. Die eingebaute Klimaanlage lässt sich auf Grund des Brandschadens nicht wieder in Betrieb nehmen…“

Donnerstagnachmittag: Objektbesichtigung und Erarbeitung einer technischen und kaufmännischen Lösung- Auftragserteilung

Freitagmorgen: Verladung der Maschinen, Schläuche und Kabel

Freitagabend: Die Klimatisierung steht. Die Produktion kann wieder auf vollen Touren arbeiten

Neue Klimatruhe erfolgreich eingesetzt

Juni 2014

Die neuen Klimatruhen KT9, mit bis zu 9kW Kälteleistung, kamen erstmalig in einem Callcenter zum Einsatz. Das 3-Stufen Gebläse arbeitet so geräuscharm, dass es zu keinerlei Beeinträchtigungen für die Arbeit der Telefonisten durch Betriebsgeräusche kommt. Die Anlage wurde in kürzester Zeit (24h von der Auftragserteilung bis zur Realisierung) errichtet. Am Tag nach der Installation kam der Anruf vom Kunden „Danke für die schnelle Reaktion…können wir die Anlage nun etwas wärmer stellen…“ Ziel erreicht!

kW-rent stellt neues Werbesystem an Kaltwassersätzen vor

Mai 2014

Welche Agentur, die ein hochkarätiges Event plant, kennt das Problem nicht? Technik zur Klimatisierung wird benötigt, darf aber möglichst nicht sichtbar sein. kW-rent hat jetzt den Spagat geschafft, in dem Sie Ihre Maschinen als Werbeflächen für den Kunden zur Verfügung stellt. Das System ist einfach zu installieren und kann mittels Digitaldruck genau den Wünschen des Endkunden angepasst werden.

IHK Zeitung Leipzig berichtet über kW-rent

April 2014

Die IHK-Zeitschrift veröffentlicht in ihrer Ausgabe einen Bericht über unser Unternehmen. Die IHK-Zeitschrift veröffentlicht in ihrer Ausgabe einen Bericht über unser Unternehmen. des Endkunden angepasst werden.

Neue Telefonnummern

März 2014

Mit dem Umzug in den neuen Firmensitz von kW-rent verändert sich auch die Telefonnummer.

Wir sind von Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Und Freitag von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Unter 034202-893622 erreichbar.

Außerhalb der Geschäftszeiten wählen Sie die 24-h Servicenummer   034202-329024   oder 0163-7699622
Die neue Faxnummer lautet 034202-893627

La Festival en SuiteLa Festival en Suite -Das Netzstamm Magazin veröffentlicht einen Artikel über kW-rent

Februar 2014

kW-rent stellt sich im Rahmen der Veranstaltung „La Festival en Suite“ zur Bienale 2014 vor und zeigt dort seine Stärken im Bereich Film-, Fernseh- und Eventklimatisierungen. Firmeninhaber Frank Jann kann da bereits auf zahlreiche Erfahrungen zurückgreifen. So zeigte er sich u.A. verantwortlich für die Klimatisierung der Aufnahmen für „Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman“ und „The Tourist“ in Prag, für das ZDF-Talkshows im Tränenpalast Berlin, „Den Heiland vom Eiland“ oder „Investigating Sex“ Letzterer mit Til Schweiger und Nick Nolte. Gefördert wird diese Veranstaltung über Unternehmer Netzwerk „Netzstamm“, welcher bei dieser Gelegenheit seinen 1000. Stammtisch durchführte.

www.netzstamm.de

Wir ziehen um nach Delitzsch

Am 01.02.2014 geht es endlich los. kW-rent bezieht sein neues Firmengebäude in Delitzsch (bei Leipzig). Der bisherige Standort in Krostitz wurde zu klein, so dass eine größere Halle mit Büros gesucht wurde. Durch die optimale Lage, direkt an der B183a gelegen, ist eine noch schnellere Lieferung der Mietgeräte in die nördlichen Gebiete von Deutschland möglich. Die Techniker freuen sich bereits auf den fast 300m² großen Werkstattbereich, in dem Sie jetzt alle notwendigen Tätigkeiten unter Dach ausführen können.

BOE 2014 – kW-rent auf der größten Eventmesse Deutschlands

Januar 2014

Besuchen Sie uns auf unserem Messestand und lassen Sie sich über unser neues energieeffizientes PE-Eisbahnsystem, über Eventklimatisierungen oder über Ihre konkreten Projekte beraten. Jeden Besucher erwartet eine kleine Überraschung….

Messestand  BOE 2014
Messestand BOE 2014

2013

Eisbahn in Glauchau eröffnet

Dezember 2013

In Glauchau wird die erste Eislauffläche mit dem von kW-rent mit entwickelten neuen PE-Eisbahnsystem eröffnet. Der Kunde bedankt sich für die hervorragende Eisqualität auf der gesamten Fläche. Durch die abgerundete Bande, welche ebenfalls mit PE beplankt ist, ist eine problemlose Eispflege möglich. Das integrierte Leistensystem ermöglicht eine einfache Montage der Werbung. Der von kW-rent eingesetzte Kaltwassersatz mit nur 120 kW Kälteleistung bei -10°C, hält die Eisfläche auch bei Umgebungstemperaturen um die +15°C in optimalem Zustand. Der KWS 220H wird nach Beendigung der Eislaufsaison dank seiner Wärmepumpenfunktion, die Eisfläche auch in kürzester Zeit abtauen. Ein aufwendiges Umbauen des Kältesystems auf eine ölbetriebene Warmwasserheizung entfällt somit. 

kW-rent liefert 1,7 MW Klimatisierung nach Tschechien

Juni 2013

kW-rent liefert für einen großen japanischen Automobilhersteller 1,7 MW an Klimatechnik und Zubehör nach Tschechien. Der Autobauer benötigte für eine mehrmonatige Schulungsmaßnahme unterstützende Klimatisierung für die angemieteten Hallen. kW-rent plante und lieferte das benötigte Equipment und sorgte für die notwendige Logistik.